Unsere Leistungen

"Die Grundlage meines ärztlichen Bestrebens ist es, den Patienten nicht auf seine Symptome zu reduzieren, sondern ihn als ganzen Menschen wahrzunehmen"

Unsere Leistungen:

• Videosprechstunde
  • Hausärztliche Versorgung
  • Chroniker Programme (DMP) für Diabetes, Koronare Herzkrankheit, COPD, Asthma
  • EKG / Langzeit-EKG
  • Blutdruckmessung / Langzeit-RR
  • Schlafapnoescreening
  • Ultraschalluntersuchung von Bauch und Schilddrüse
  • Aku-Taping (Eigenleistung)
  • Wärmetherapie und Schröpfkugeln (Eigenleistung)
  • Laboruntersuchungen
  • Blutzuckermessungen
  • Impfungen
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Check-up-35 (Früherkennung von Krankheiten)
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
  • Geriatrisches Assessment
  • Demenzdiagnostik und Behandlung
  • Anpassung der medikamentösen Therapie nach geriatrischen Gesichtspunkten
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Moderne Wundbehandlung
  • Ernährungsmedizinische Fachberatung (Eigenleistung)
  • Kinderwunschbehandlung (Unterstützende Behandlung bei Kinderwunsch)

Ergänzende Erklärungen

Labordiagnostik

Unsere Praxis arbeitet mit verschiedenen Laboren bundesweit zusammen, so dass wir Ihnen sämtliche Laboruntersuchungen von kleinem Blutbild bis hin zur Mitochondriendiagnostik anbieten können. Leider sind nicht alle Laborparameter Bestandteil der Kassenleistung, weshalb wir diese dann nur als Selbstzahlerleistung bzw. für Privatpatienten anbieten können.

Beim Akutaping werden die dehnbaren Tapes auf Muskelareale und Akupunkturareale geklebt. Die darunter liegenden Strukturen werden bei jeder Bewegung angeregt, was zu einer Normalisierung des Stoffwechsels des Gewebes und damit Aktivierung der Selbstheilungskräfte führt. Es wird vor allem bei Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt und kann bei akuten und chronischen Schmerzen Linderung schaffen. Das Akutaping ist eine Selbstzahlerleistung.

Hierfür stehen Ihnen eine Tiefenwärmelampe zur Verfügung. Die Wärme löst muskuläre Verspannungen und ist vor allem in Kombination mit der Schröpfkugeltherapie zu empfehlen. Sie ist angezeigt bei Beschwerden des Bewegungsappparates.

Sie gehört zu den ältesten apparativen Heilverfahren und wird  besonders bei Beschwerden im Nacken- und Rückenbereichs eingesetzt. Bei der Behandlung mit den Schröpfkugeln wird das Gewebe gelockert und somit Muskelverspannungen gelöst. Es kommt zu einer Linderung der Schmerzen. Zusätzlich regt sie den Blut- und Lymphfluss an. Die Schröpfkugeltherapie ist eine Selbstzahlerleistung.

Vor dem 35 Lebensjahr dürfen gesetzlich versicherte einmalig das Check-up 35 durchführen lassen.

Ab dem 35 Lebensjahr steht Ihnen das Check-up 35 zu.

Ab dem 35 Lebensjahr gehört das Hautkrebsscreening alle 2 Jahre ebenfalls zur Gesundheitsvorsorge. Dieses kann bei uns in der Praxis oder beim Hautarzt erfolgen.

Ab dem 50 – 54 Lebensjahr sollten jährlich Stuhluntersuchungen auf nicht sichtbares Blut erfolgen, oder bei Männern ab 50 und bei Frauen ab 55 eine Darmspiegelung zum Darmkrebssreening erfolgen.

Ab dem 55 Lebensjahr erfolgen die Stuhluntersuchungen auf nicht sichtbares Blut alle 2 Jahre.

Ab dem 65 Lebensjahr haben männliche Kassenpatienten einmalig Anspruch auf einen Ultraschall der Bauchschlagader zu Ausschluss eines Aortenaneurysmas.

?Allgemeine Gesundheitsvorsorgen in der Hausarztpraxis

Der Check-up 35 steht Ihnen ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre zur Verfügung. Der Check-up beinhaltet jeweils…

Hierzu zählen unter anderem das Check up 35 ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre. Das Check up 35 beinhaltet eine körperliche Untersuchung, sowie Messung des Blutdrucks. An Laborwerten werden das Gesamtcholesterin, LDL- und HDL- Cholesterin, Triglycerine und der Nüchternblutzucker gemessen. Einmalig im Leben darf eine Hepatitis B und Hepatitis C Serologie überprüft werden. Eine Urinuntersuchung und eine Überprüfung des Impfstatus gehören ebenfalls dazu.

Für Patienten, die im Hausarztprogramm sind, besteht die Möglichkeit das Check up 35  je nach Krankenkasse alle 2 Jahre, bzw. jährlich durchführen zu  lassen.

Patienten unter dem 35 Lebensjahr können einmalig ein Check up 35 durchführen lassen.

Zunehmend viele Paare benötigen zur Realisierung ihres Kinderwunsches Hilfe. Dabei sind die Gründe für ungewollte Kinderlosigkeit vielfältig.  Neben der klassischen Kinderwunschbehandlung durch die entsprechenden Fachpraxen, lohnt es sich allerdings auch die Ernährung, Versorgung mit Mikronährstoffen, Antikörper auf Spermien, Insulinresistenz, stille Entzündungen etc, sowie den eigenen Stresslevel zu überprüfen und zu optimieren. Die ausführliche Beratung und Begleitung, sowie die teilweise wichtigen Laboruntersuchungen sind nicht Bestandteil der Kassenleistung und können leider nur als Selbstzahlerleistung  oder für Privatpatienten angeboten werden.

Die gute Nachricht vorweg: Diabetes Typ 2 ist in den Anfängen heilbar!

Alles was es dafür braucht ist etwas Disziplin!

In unserer Diabetikerschulung erfahren Sie die Grundlagen der Diabetesentstehung und was jeder Einzelne dagegen machen kann. Wir informieren Sie über eine zeitgemäße Ernährung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und stellen mit Ihnen ganz individuell einen für Sie gut umsetzbaren Ernährungsplan zusammen. Weitere Strategien wie Bewegung und Mikronährstofftherapie werden mit Ihnen individuell erarbeitet. Zusammen schaffen wir es Ihre Diabeteserkrankung je nach Dauer bzw. Ausprägung Ihrer Erkrankung, zu heilen oder zumindest gut einzustellen.

Viele Erkrankungen kann man mit der richtigen Ernährung und bestimmten Mikronährstoffen heilen oder zumindest lindern. Hierzu schauen wir uns gemeinsam mit Ihnen, Ihre Ernährung an und erarbeiten mit Ihnen zusammen eine auf Sie optimierte und gut  umsetzbare Ernährung Strategie, damit Sie sich wieder gesund und fit fühlen und vielleicht die ein oder andere Tablette nicht mehr brauchen….. Die ernährungsmedizinische Fachberatung ist nicht Bestandteil der Kassenleistung und kann deshalb leider nur als Selbstzahlerleistung angeboten werden.

Neben Elementen des klassischen Check-up 35 bieten wir beim IGM zusätzliche Untersuchungen zur weiteren Differenzierung des persönlichen Arteriosklerose Risikos, beginnender Insulinresistenz, Vitaminmangels, Störungen der Darmgesundheit etc. an. In Zusammenarbeit mit der physiotherapeutischen Praxis Betz erheben wir einen Ganzkörperstatus und geben Ihnen ein auf Sie abgestimmtes Workout und eine Ernährungs- und Mikronähstoffempfehlung an die Hand, damit Sie das Beste für Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit rausholen können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit in Kooperation mit der Orionapotheke per Bluttest über ein externes Labor Ihre persönliche Verträglichkeit der gängigsten Medikamente zu testen.  Das IGM ist nicht Bestandteil der Kassenleistung und wird als Selbstzahlerleistung angeboten.

Weitere Punkte die dazu passen: Ernährungsmedizin, Mikronährstofftherapie, Präventivmedizin (waren einzelne Ausklapptkarten, haben wir erstmal rausgenommen)